Jedes Bike ein Baum 2019 Update

Multicycle trägt einen Teil zum “Wald der Zukunft” bei

Nach dem 25-jährigen Firmenjubiläum im Jahr 2018 startet die Multicycle GmbH & Co. KG, die in Bayern derzeit zehn, ab Mitte April zwölf CUBE Stores betreibt, mit einer neuen Aktion in die Fahrradsaison 2019. Ab 1. März heißt es „Jedes Bike ein Baum“. Für jedes im Unternehmen verkaufte CUBE-Rad wird in Standortnähe ein Baum für den “Wald der Zukunft” gepflanzt.

„Die Natur und deren Schutz ist bei uns ein großes Thema – nicht zuletzt, weil wir als Radfahrer in ihr unterwegs sind“, sagt Multicycle-Geschäftsführer Martin Schmidt. „Wir setzen bei der Inneneinrichtung unserer Läden auf Naturwerkstoffe wie Holz und achten auch in der Verwaltung darauf, Ressourcen zu sparen.“ Durch diesen Gedanken kam im Oktober letzten Jahres die Idee auf, auch für die Natur etwas Nachhaltiges zu schaffen.

Realisiert wird dieses in der deutschen Fahrradbranche bislang einzigartige Projekt in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Bayern e.V. (SDW). Dieser kümmert sich darum, dass standortangepasste und klimawandeltolerante Baumarten wie Tanne, Eiche, Flatterulme oder auch Edelkastanie, nahe der CUBE Stores in den Wald gepflanzt werden.

Die Nähe zu den demnächst zwölf Standorten – Amberg, Bayreuth, Burgkunstadt, Coburg, Füssen, Garmisch, Kaufbeuren (ab 12.4.19), Marktredwitz, Nürnberg, Penzberg, Schwandorf (ab 5.4.19) und Schonungen bei Schweinfurt – war für Martin Schmidt ein wichtiges Kriterium: „Uns ist bei der Umsetzung wichtig, dass die durch unsere Aktion fachmännisch verjüngten Waldbestände nicht unerreichbar sind, sondern sich in Fahrrad-Distanz unserer CUBE Stores befinden. Wir wollen unsere Kunden dazu animieren, mit dem neu gekauften Rad, genau den Wald zu besuchen, in dem der gepflanzte Baum steht. Und das nicht nur in ein paar Wochen, sondern auch in den kommenden Jahren, um zu sehen, wie der Wald wächst.”

Frühjahr bzw. Herbst sind, je nach Baumart, Witterungsverlauf, Niederschlag und Lage der Pflanzorte optimal zu wählen, um ein Anwachsen der jungen Bäume zu gewährleisten. Wir unterstützen als fachkundige Förster dieses Engagement um hierdurch stabile Mischbestände zu begründen, erklärt Simon Tangerding, Landesgeschäftsführer der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V.

Um bereits frühzeitig ein sichtbares Resultat erleben zu können, geht Multicycle in Vorleistung: “Wir haben uns dazu entschieden, im März und April an den meisten Standorten je 300 Bäumen zu pflanzen”, erklärt Martin Schmidt. Die erste Pflanzaktion wird Mitte März in der Region Schweinfurt, nahe Schonungen erfolgen.

Aktuelle und weiterführende Informationen rund um die Aktion sowie künftige Bilder und Videos von den Pflanzaktionen gibt es unter www.jedes-bike-ein-baum.de. Hier werden ebenfalls die GPS-Koordinaten der Forstbereiche zu finden sein, in denen sich die neuen Bäume befinden. Natürlich wird auch über einen Counter informiert, wie viele Räder verkauft wurden und wie viele Bäume schon gepflanzt wurden bzw. noch zu pflanzen sind.

Unser Online-Shop -Team ist montags bis freitags von 12 bis 18 Uhr telefonisch zu erreichen. Wir rufen dich gerne zurück, wenn du uns eine Telefonnummer per E-Mail schickst. E-Mail an [email protected]

Bleib top informiert mit unserem Newsletter​

Hier geht es zu unserer Datenschutzerklärung.