Fahrwerk – Abstimmung ist alles

Fast so wichtig wie die Auswahl des richtigen Rades im Rahmen einer Probefahrt vor Ort ist die Abstimmung des Fahrwerkes. Unsere Fachleute wissen genau, wie man das Potential des Rades über eine individuelle Fahrwerksabstimmung optimal ausschöpfen kann. Neben dem Fahrergewicht spielen bei der Abstimmung der Einsatzbereich, der Fahrstil sowie das Fahrkönnen eine bedeutende Rolle. Grundsätzlich ist es wichtig, dass die Federung zu diesen persönlichen Parametern passend eingestellt wird.

Sie trennt das Gesamtgewicht, bestehend aus Rad und Fahrer, in die gefederte Masse – Rahmen und Fahrer – und die ungefederte Masse – die Räder. Die meisten Federgabeln funktionieren nach einem Luft-Öl-Prinzip und haben zwischen 100 und 180 Millimeter Federweg. Dabei ist die Luft das Federmedium. Der Druck wird mittels Pumpe über das Ventil eingestellt. Das Öl sorgt für die jeweils gegengerichtete Dämpfung. Druck- und Zugstufe regeln dabei die Ein- bzw. Ausfedergeschwindigkeit, die sich je nach Gabelmodell stufenlos einstellen lassen.

Bei einem vollgefederten Mountainbike (Fully) gibt es zusätzlich zur Federgabel einen Hinterbaudämpfer (siehe Bild). Dieser federt je nach Klassifizierung über eine Luftkammer oder einen konventionelle Stahlfeder. Sowohl der Luftdruck als auch die Vorspannung der Feder lassen sich unter Berücksichtigung obiger persönlicher Parameter einstellen. Das Fully hat dadurch an der Hinterbauschwinge über die Rahmenkinematik ebenfalls eine Beweglichkeit. Je nach Fullygattung (Touren, Allmountain, Enduro, Downhill) werden Federwege zwischen 100 und 200 Millimeter realisiert.

Neben dem Fahrwerksetup gewinnen auch die Laufräder immer mehr an Bedeutung. So sind die Breite der Felge, die Reifendimension, der Profiltyp und der für den Einsatzbereich richtig gewählte Reifenluftdruck auch zunehmend wichtige Faktoren für die Fahrwerksabstimmung. Das Ziel: bei jeder Bodenbeschaffenheiten bestmögliche Traktion, Haftung und Fahrkomfort. Mit einem optimal eingestellten Fahrwerk kann ein sicherer Reifen-Bodenkontakt hergestellt werden und die Antriebsleistung bestmöglich in Beschleunigung und kurze Bremswege umgesetzt werden.

Wir bieten dir sowohl eine kostenfreie Basis-Fahrwerkseinstellung als auch – gegen Bezahlung – ein professionelles, umfassendes Set-up, an. Hier werden alle individuellen Parameter, auf dich abgestimmt, berücksichtigt.