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Fahrrad Montage

BIKEBESTELLUNG IM ONLINESHOP

Was noch zu machen ist, bevor du deine erste Tour antrittst

Danke, dass du dich beim Kauf deines neuen CUBE Bikes für Multicycle entschieden hast. Dein neues Bike steht jetzt vor dir und der erste Ride ist zum Greifen nah. Bevor du losradelst, gibt’s nur noch ein paar letzte Handgriffe zu tun. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung baust du dein Bike schnell und sicher fertig auf – ganz ohne Vorkenntnisse. Einfach erklärt, gut bebildert und mit Tipps direkt aus unserer Werkstatt.

Unsere eigene Kartonage!

Für unseren Onlinehandel haben wir spezielle Kartonagen entwickelt, die den Transport unserer Fahrräder nicht nur sicherer, sondern auch umweltfreundlicher machen.

Diese nachhaltigen Verpackungen bestehen aus recycelbaren Materialien und wurden so konzipiert, dass sie unsere Räder optimal schützen, während wir gleichzeitig unseren ökologischen Fußabdruck reduzieren. So kommen deine neuen Bikes nicht nur in bestem Zustand bei dir an, sondern auch mit einem guten Gewissen.

Seit Juni 2025 gibt es gute Neuigkeiten: Ab sofort kommen unsere Bikes aus dem Onlineshop fast vollständig vormontiert bei dir an – dank neuer, optimierter Kartonage. Das Bike passt nun vollständig aufgebaut in den Karton – somit entfällt jegliches Gefummel mit Laufrädern, Bremsen, Luftdruck oder Kleinteilen.

Ein letzter Handgriff an den Pedalen – und dein Bike ist bereit für die erste Ausfahrt.

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Dein Werkzeug

Bevor du mit dem Aufbau deines neuen Bikes startest, leg dir am besten folgendes Werkzeug bereit:

Inbusschlüssel (4, 5, 6 mm) – zum Einstellen von Lenker, Vorbau, Sattel und Co.
15er Maulschlüssel – für die Montage der Pedale
Seitenschneider oder Schere – zum Entfernen der Kabelbinder
Drehmomentschlüssel – für alle wichtigen Schrauben mit Drehmoment-Angabe
Dämpferpumpe mit Manometer – zum Einstellen von Luftdruck in Gabel und ggf. Dämpfer
Cuttermesser – zum Öffnen der Verpackung

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Schritt 1: Karton öffnen

Dein neues CUBE Bike ist sicher verpackt bei dir angekommen. Öffne die seitlichen Klappen des Kartons und schneide ihn vorsichtig entlang des Klebebands bis etwa zur Mitte auf. So lässt sich der Karton bequem zur Seite aufklappen und du kannst das vormontierte Bike nach oben herausheben.
Wichtig: Bitte hebe das Rad niemals am Lenker oder an empfindlichen Bauteilen – am besten greifst du mittig am Rahmen. Dank der neuen Kartonhöhe steht dein Bike nahezu komplett montiert im Karton – sicher, stabil und bereit für die letzten Handgriffe.

Entferne nun alle Kabelbinder, Schaumstoffverpackungen und Transportsicherungen. Verwende dazu idealerweise einen Seitenschneider oder eine Schere und achte darauf, keine Lackteile zu beschädigen.

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Schritt 2: Lenker ausrichten

Der Lenker ist bereits vormontiert. Um ihn korrekt auszurichten, lockere mit einem Inbus die zwei kleinen Schrauben an der Seite des Vorbaus. Drehe den Lenker nun so, dass er gerade in einer Linie mit dem Vorderrad steht. Ziehe anschließend beide Schrauben abwechselnd in halben Umdrehungsschritten gleichmäßig wieder an – bitte mit dem passenden Drehmoment. Dieses ist entweder direkt am Vorbau, an den Schrauben oder im CUBE-Handbuch angegeben. Bei Aluminium-Vorbauten und Gabelschäften liegt das empfohlene Anzugsmoment bei 5–6 Nm, bei Carbonteilen bei maximal 5 Nm.

Bevor du die beiden seitlichen Schrauben endgültig festziehst, solltest du auch die mittig oben am Vorbau sitzende Schraube der Steuersatzkappe handfest anziehen (ca. 1 Nm). Danach prüfst du, ob das Lenkkopflager leichtgängig ist und sich kein Spiel im Übergang zwischen Gabel und Rahmen befindet. Zieh dazu mit einer Hand die Vorderradbremse und taste mit der anderen den Bereich zwischen Steuerrohr und Gabel ab. Wenn du ein Spiel spürst oder ein Knacken hörst, musst du die Steuersatzkappe eventuell etwas fester anziehen und den Vorgang wiederholen.

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Schritt 3: Pedale anschrauben

Im Beipack findest du deine Pedale – die Zuordnung ist ganz einfach: Wir haben jeweils Pedal und passendes Kurbelgewinde mit einem farbigen Punkt markiert. Setze das Gewinde gerade an und drehe das Pedal per Hand leichtgängig ein.

Wichtig: Das rechte Pedal hat ein Rechtsgewinde, das linke Pedal ein Linksgewinde.
Sobald das Pedal sitzt, ziehst du es mit einem 15er Maulschlüssel mit 35Nm in Fahrtrichtung fest.
Achtung: Pedale dürfen niemals verkantet oder mit Gewalt eingeschraubt werden – sonst können Kurbel und Pedal dauerhaft beschädigt werden.

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Schritt 4: Federgabel und ggf. Dämpfer aufpumpen

Mit einer passenden Dämpferpumpe stellst du den Luftdruck deiner Federgabel – und falls vorhanden auch des Dämpfers – individuell auf dein Gewicht und deinen Fahrstil ein. Die richtige Einstellung sorgt für mehr Komfort, bessere Kontrolle und ein spürbar angenehmeres Fahrgefühl. Eine gute Ausgangsbasis ist ein sogenannter „Sag“ (das Einsinken der Federung unter Körpergewicht) von etwa 25–30 % des gesamten Federwegs. Um das zu prüfen, schiebst du am besten kleine Gummiringe oder Kabelbinder an der Gabel oder am Dämpfer ganz nach unten. Dann setzt du dich ruhig aufs Rad – ohne zu wippen – und steigst danach wieder vorsichtig ab. Der Gummiring sollte jetzt ungefähr 25–30 % des Federwegs nach oben gewandert sein. Ist er weiter oben, ist der Luftdruck zu niedrig. Ist er weniger weit gewandert, ist der Druck zu hoch.

Genaue Empfehlungen zur Druckeinstellung findest du auf den Websites der Hersteller. Nimm dir ein paar Minuten Zeit – es lohnt sich. Die korrekte Federung ist einer der wichtigsten Faktoren für ein gutes Fahrerlebnis.

FOX: Owner’s Manuals | Bike Tech Help Center | FOX
RockShox: trailhead.rockshox.com
SR Suntour:MY26_General_Fork_Manual_English_20250429.pdf

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Schritt 5: Sattelhöhe einstellen

Löse die Schraube der Sattelklemme bzw. die Schrauben der integrierten Sattelklemme am Sitzrohr. Passe die Sattelhöhe entsprechend deiner Vorstellung an. Ziehe die Schrauben unter Berücksichtigung des angegebenen Drehmoments fest. Diesen findest du an der Klemme bzw. in der CUBE-Betriebsanleitung.

Achtung: Ein falsches Anzugsmoment kann den Rahmen und weitere Bauteile irreparabel beschädigen.

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Schritt 6: Reifendruck prüfen

Dein Bike wurde von uns bereits mit einem passenden Standard-Luftdruck ausgeliefert. Trotzdem gilt: Der richtige Reifendruck ist entscheidend für Fahrkomfort, Grip und vor allem Sicherheit – bitte regelmäßig kontrollieren!

Zur groben Orientierung:
(E-)Mountainbike: 1,5–2,5 bar
(E-)Trekkingrad: 3,5–5,0 bar
Rennrad / Crosser / Gravel: 3,0–7,5 bar

Bitte beachte: Der optimale Reifendruck hängt von mehreren Faktoren ab – z. B. Reifengröße, Karkasse, Fahrergewicht, Untergrund oder Tubeless-System. Deshalb sind pauschale Werte nur eine grobe Richtlinie. Der Maximaldruck ist meist auf der Reifenflanke angegeben – aber nicht jeder muss voll aufgepumpt sein. Lieber etwas anpassen und regelmäßig nachmessen!

 

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Schritt 7: Einbremsen

Bevor du losfährst, musst du deine Scheibenbremsen einbremsen – nur so erreichst du die volle Bremsleistung und schützt die Beläge vor Schäden.

So funktioniert’s:
Verzögere ca. 30 Mal aus einer Geschwindigkeit von etwa 25 km/h mit sanft schleifender Bremse, ohne zu blockieren. Nutze dabei abwechselnd Vorder- und Hinterradbremse. Keine Vollbremsung! Durch das Einbremsen passen sich Belag und Bremsscheibe optimal aneinander an – die Bremskraft verbessert sich spürbar schon nach den ersten Wiederholungen.
Anschließend solltest du die Beläge noch einmal „heiß bremsen“: Halte dazu für rund 200 Meter dauerhaft den Bremshebel gezogen und fahre gegen den Widerstand der Bremse. So entweichen Gase aus dem Belag und das Material erreicht seine endgültige Festigkeit.
Wichtig: Wer das Einbremsen auslässt, riskiert verglaste Beläge, schwache Bremsleistung und vorzeitigen Verschleiß.

Schritt 8: Display Montage

Falls dein CUBE E-Bike mit einem abnehmbaren Display ausgeliefert wurde, musst du es vor der ersten Fahrt noch auf der Halterung befestigen. Bei Unsicherheiten hilft ein kurzer Blick in das CUBE-Handbuch.

Bitte beachte!

Um sicherheitsrelevante Bauteile und Verbindungen nach den ersten Kilometern nochmal überprüfen zu können und ggf. nachzuziehen und nachzujustieren, musst Du dein Rad nach 200km oder spätestens 2 Monaten in einer Fachwerkstatt zu einem ersten Check bringen. Wenn dieser erste Check nicht durchgeführt wird, kann das zum Verlust von Ansprüchen bei der Garantie und Gewährleistung führen.

Unser Online-Shop-Team ist montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 14 Uhr für dich da! Schick uns einfach eine Mail an [email protected]. Wir rufen dich gerne zurück, wenn du uns deine Nummer mitteilst.

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